Luca Signorelli, Nackter Mann , der einen Toten trägt.
Schwarzer Stift , Aquarelltönungen in Braun, Grün, Dunkelgrau und Weiß.
Musée du Louvre du Louvre Paris, Department des Art Graphiques.

Luca Signorelli, Naked Man Carrying a Corpse.
Black ink, watercolor tones in brown, green, dark gray, and white.
Musée du Louvre, Paris, Department of Graphic Arts.



In der Capella di San Brizio im Dom von Orvieto ( Mittelitalien) malte Luca Signorelli drei Wände und die Gewölbefelder aus.Das Fresko des Jüngsten Gerichts ist eine komplexe figurenreiche Komposition aus nackten Leibern.
Die hier abgebildete Zeichnung ist eine der zahlreichen Vorstufen zu dem Wandgemälde im Dom von Orvietto.
Die Zeichnungen in akademischer Stilistik wurden von Fra Angelico und Signorelli angefertigt und umfassen ein reichhaltiges ikonografisches Programm.
In Orvieto verarbeitet findet sich lediglich das Motiv Nackter Mann , der einen Toten trägt. Es wurde seitenverkehrt in der Darstellung Qualen der Verdammten in der Hölle verwendet, welche das Joch über dem Zugang zur Cappellina dei Corpi Santi bedeckt.
Signorelli hat den Orvietaner Zyklus innerhalb von 4 Jahren (1499-1503) gemalt.

In the Capella di San Brizio in the cathedral of Orvieto (central Italy), Luca Signorelli painted three walls and the vaulted areas.
The fresco of the Last Judgement is a complex composition of naked bodies, rich in figures. The drawing shown here is one of the many preliminary stages to the mural in Orvietto Cathedral.
The drawings in academic style were made by Fra Angelico and Signorelli and comprise a rich iconographic program.
Only the Naked Man Carrying a Corpse motif is used in Orvieto. It was used upside down in the depiction of the torment of the damned in hell, which covers the yoke above the entrance to the Cappellina dei Corpi Santi.
Signorelli painted the Orvietan cycle within 4 years (1499-1503).