Der Videofilm wäre eine riesige, lange Pixelbahn, die mit Trugbildern (Simulakren), Erfindungen tätowiert ist, hier und da mit Augenblicken der Wahrheit übersät, die seine absolute Rechtfertigung sind.
Der Film wäre poikilos. Bunt, gescheckt, getupfelt, mit Text- und Musiksplttern der Vergangenheit und
Gegenwart polyphon orchestriert.
Der Schwan ist ein poikletischer Film.
Als Formprinzip ist das Rhapsodische zu nennen, (gr.rhaptein, nähen, zusammennähen), das Vernähte - wie zum Beispiel Prousts »Recherche«: Ein Werk wie von einer Schneiderin gemacht.
Die Montage ist wie ein Stück Zucker, der im Wasser zerfällt. Manche Teile sinken ein, andere bleiben stehen, aufgerichtet, kristallin.
Montage von 36 Kapitel im Format Video 8, Hi 8 , HDV und DV: Gerhard Fischer
Kamera: Gerhard Fischer
Regie: Gerhard Fischer
Schnitt: Anna Heuss, Валерий Радмиров, Stephan Settele, Arthur Summereder
Komposition der griechischen, lateinischen, russischen, italienischen, französischen, englischen und deutschen Texte: Gerhard Fischer
Typografie: Natalie Neumaier
Off-Sprecher: Joachim Bißmeier
Produzent: Gerhard Fischer, Daedalus Transmediale Gesellschaft Wien
Titel und Spielzeiten der 36 Kapitel
1 | Philolaos von Kroton 00:00:52 |
2 | Composition I 17’ 07’’ 00:09:16 |
3 | Die Abendstunde 00:01:16 |
4 | Peter Brueghel in seinem Atelier 00:00:59 |
5 | Zufallsbetrachtungen, die ich auf den Reisen meines Lebens gemacht habe 02:16:06 Paris • Quimper • Venedig • Parma • Florenz • Siena • Athen • Oia. Santorin • Amsterdam • Prag • London • Györ • Innervillgraten • Drosendorf • München |
6 | En écoutant du Schumann 00:00:16 |
7 | Kunst der Blumen (Japan) 00:00:17 |
8 | Ach der Garten blüht! 00:07:56 |
9 | Berührung der Blumen 00:19:28 |
10 | Unterwegs mit Franz West in den Jahren 1987-1989 01:35:27 |
11 | Meine Passion für Stoffe hat niemals aufgehört 00:09:24 |
12 | Der Analytiker und die visuellen Künste. Jacques Lacan 01:52:41 |
13 | Die Fetische der Travestie. Pierre Molinier 00:12:25 |
14 | L´artbrut. Gustav Mesmer 00:08:06 |
15 | Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs. Hermann Nitsch 00:13:23 |
16 | 23. Jänner 1988: Max Weiler diniert und signiert 00:11:36 |
17 | September 2009: Der rotblonde Junge im Museum Arnulf Rainer 00:00:58 |
18 | Das Kunstwerk ist ein kinetisches Verhältnis zwischen Kopf und Hand 00:00:12 |
19 | Maurer, Kalk und Sand oder der Maler Franz Anton Maulbertsch 00:05:27 |
20 | Rosa, Farbe der Ekstase 00:29:31 |
21 | Mit sanfter Sommerbubenstimme 00:02:54 |
22 | A Child Is Growing Up. Eine Skizze 02:43:52 |
23 | Wien: Seehöhe 171 Meter 00:44:36 |
24 | Griech. kedeia. Sorge, die man einem Toten angedeihen lässt 00:21:53 |
25 | Das Leben der infamen Menschen 00:13:16 |
26 | Ego dormio et cor meum vigilat. Ich schlafe, aber mein Herz liegt wach 00:03:19 |
27 | Die Blumen des Bösen. Eine Geschichte der Armut in Wien, Prag, Budapest und Triest in den Jahren 1693-1875 00:29:38 |
28 | Anordnung in Silber 00:06:41 |
29 | Mnemosyne. Aby Warburg 00:16:22 |
30 | Kunst für feuchte Meeresluft. Johann Gottfried Herder 00:00:50 |
31 | Die großen rosafarbenen Pflastersteinkuben und grauen Ziegelmauern 00:00:26 |
32 | Die Haut, als wäre sie aus Jasmin 00:11:44 |
33 | Ars erotica. Mythen der griechischen und römischen Antike 00:26:11 |
34 | Prinzip des Zartgefühls (délicatesse) 00:00:20 |
35 | Interior A, nach Josef Albers 00:04:06 |
36 | Wu Wei: Nicht-Handeln. Abhandlung über die chinesische Philosophie und Kunst der alten Zeit 00:16:11 |
The video film would be a huge,long pixel web tattooed with simulacra,inventions,dotted here and there with moments of truth that are with its absolute justification.
The film would be poikilos. Colorful,dappled,spotted,polyphonically orchestrated with text and music fragments from the past and present. The Swan is a Poicleteanfilm.
The rhapsodic form principle would be mentioned (Greek rhaptein,to sew,to sew together),the stitching – such as Proust’s »Research«: A work as ifmade by a seamstress.
Montage is like a lump of sugar disintegrating in water.Some parts sink in,others remain upright, crystalline.
Montage of 36 chapters in Video 8,Hi 8 ,HDV and DV format: Gerhard Fischer
Camera: Gerhard Fischer
Director of Photography: Gerhard Fischer
Directed by Gerhard Fischer
Editors: Anna Heuss, Валерий Радмиров, Stephan Settele, Arthur Summereder
Composition of greek, latin, russian, italian, french, english and german texts: Gerhard Fischer
Letters: Natalie Neumaier
Off speaker: Joachim Bißmeier
Producer: Gerhard Fischer, Daedalus Transmediale Gesellschaft Wien
Titels and playing times of the 36 chapters
1 | Philo of Croton 00:00:52 |
2 | Composition I 17’ 07’’ 00:09:16 |
3 | The evening hour 00:01:16 |
4 | Peter Brueghel in his studio 00:00:59 |
5 | Random Observations I’ve made during the journey of my life 02:16:06 Paris • Quimper • Venice • Parma • Florenz • Siena • Athens • Oia. Santorin • Amsterdam • Prag • London • Györ • Innervillgraten • Drosendorf • Munich |
6 | Listening to Schumann 00:00:16 |
7 | Art of Flowers (Japan) 00:00:17 |
8 | Ah,the garden is blooming 00:07:56 |
9 | The Touch of Flowers 00:19:28 |
10 | En Route/On the road with Franz West in the years of 1987—1989 01:35:27 |
11 | My passion for fabrics never stopped 00:09:24 |
12 | The Analyst and the Visual Arts.Jacques Lacan 01:52:41 |
13 | The Fetisches of Travesty. Pierre Molinier 00:12:25 |
14 | L´artbrut. Gustav Mesmer 00:08:06 |
15 | The righteous have compassion on their cattle.Hermann Nitsch 00:13:23 |
16 | 23rd January 1988: Max Weiler dined and signed 00:11:36 |
17 | September 2009: The reddish-blonde-haired (sandy-haired) boy in the Arnulf Rainer Museum 00:00:58 |
18 | The artwork is a kinetic relationship between head and hand 00:00:12 |
19 | Bricklayers, lime and sand or the painter Franz Anton Maulbertsch 00:05:27 |
20 | Pink, the color of Ecstasy 00:29:31 |
21 | With a soft summer boy voice 00:02:54 |
22 | A Child Is Growing Up. A sketch 02:43:52 |
23 | Vienna : Altitude 171 meters 00:44:36 |
24 | Greek. Kedeia. The care one gives to the deceased. 00:21:53 |
25 | The life of the infamous 00:13:16 |
26 | I sleep and my heart is awake. I sleep but my heart is awake 00:03:19 |
27 | The Flowers of Evil.A history of poverty in Vienna,Prague,Budapest and Trieste in the years of 1693-1875 00:29:38 |
28 | Arrangement/Layout in Silver 00:06:41 |
29 | Mnemosyne. Aby Warburg 00:16:22 |
30 | Art for humid sea air.Johann Gottfried Herder 00:00:50 |
31 | The big pink cobblestone cubes and gray brickwalls 00:00:26 |
32 | The skin as if it were made of jasmine 00:11:44 |
33 | Ars erotica. Myths of Ancient Greece and Rome 00:26:11 |
34 | Principle of tenderness (delicacy) 00:00:20 |
35 | Interior A, after Josef Albers 00:04:06 |
36 | Wu Wei : Non-action. Treatise on Ancient Chinese Philosophy and Art 00:16:11 |
视频电影将是一个巨大的、长长的像素网,上面印有拟像、发明,到处点缀着具有绝对正当性的真实时刻。
这部电影将是各种各样的。色彩斑斓、斑驳、斑驳、复调,由过去和现在的文本和音乐片段组成。《天鹅》是一部波克里特式的电影。
会提到狂想曲式的形式原则(希腊语rhaptein意思缝合,缝合在一起),缝合——例如普鲁斯特的“研究”:一个女裁缝的作品。
蒙太奇就像一团糖在水中分解。有些部分沉入水中,有些则静止不动,保持晶莹剔透。
相机:Gerhard Fischer
视频 8、Hi 8、HDV 和 DV 格式的36 个章节的蒙太奇:Gerhard Fischer
摄影指导:Gerhard Fischer
导演:Gerhard Fischer
编辑:Anna Heuss, 冷酷的灵魂。, Stephan Settele, Arthur Summereder
由希腊文、拉丁文、俄文、意大利文、法文、英文和德文文本的构成:Gerhard Fischer
书简: Natalie Neumaier
关闭扬声器: Joachim Bißmeier
制片人: Gerhard Fischer
Titel und Spielzeiten der 36 Kapitel
Titels and playing times of the 36 chapters
36个章节的标题和播放时间
1 | 来自/来自克罗顿的菲洛劳斯 00:00:52 |
2 | 作文 I 17' 07'' 00:09:16 |
3 | 晚上时间 00:01:16 |
4 | Peter Brueghel 在他的工作室 00:00:59 |
5 | 我在我的人生旅程中进行的随机观察 02:16:06 巴黎 • 坎佩尔 • 威尼斯 • 帕尔马 • 弗洛伦茨 • 锡耶纳 • 雅典 • 伊亚。圣托林 • 阿姆斯特丹 • 布拉格 • 伦敦 • 杰尔 • 内维尔格拉滕 • 德罗森多夫 • 慕尼黑 |
6 | 聆听 Schumann 00:00:16 |
7 | 花艺 (日本) 00:00:17 |
8 | 啊, 花园开花了 00:07:56 |
9 | 触摸花朵 00:19:28 |
10 | 1987—1989 年与 Franz West 的旅途 01:35:27 |
11 | 我对织物的热情从未停止 00:09:24 |
12 | 分析师与视觉艺术。 Jacques Lacan 01:52:41 |
13 | 滑稽的恋物癖。 Pierre Molinier 00:12:25 |
14 | L´artbrut. Gustav Mesmer 00:08:06 |
15 | 义人怜悯他们的牛。 Hermann Nitsch 00:13:23 |
16 | 23号1月1988 年: Max Weiler 用餐和签署 00:11:36 |
17 | 9 月2009 年。Arnulf Rainer 博物馆的红金发男孩 00:00:58 |
18 | 这艺术品是头部和手之间的动态关系 00:00:12 |
19 | 泥瓦匠、石灰和沙子或画家 Franz Anton Maulbertsch 00:05:27 |
20 | 粉红色,迷魂药的颜色 00:29:31 |
21 | 与夏日男孩的柔和声音 00:02:54 |
22 | 小孩正在长大。草图 02:43:52 |
23 | 维也纳:海拔 171 米 00:44:36 |
24 | 希腊语。葬礼的忧虑是赋予/赐予死者的 00:21:53 |
25 | 臭名昭著的生活 00:13:16 |
26 | 我睡觉然而我的心是清醒的。我睡觉,但我的心是清醒的 00:03:19 |
27 | 邪恶之花。1693-1873年维也纳、布拉格、布达佩斯和的里雅斯特的贫困史 00:29:38 |
28 | 银色的安排/布局 00:06:41 |
29 | Mnemosyne. Aby Warburg 00:16:22 |
30 | 潮湿海洋空气的艺术。Johann Gottfried Herder 00:00:50 |
31 | 大粉红色鹅卵石立方体和灰色砖墙 00:00:26 |
32 | 皮肤仿佛是茉莉花做的 00:11:44 |
33 | 色情文学。古希腊和罗马的神话 00:26:11 |
34 | 温柔原则(细腻) 00:00:20 |
35 | 室内A,在 Josef Albers之后 00:04:06 |
36 | 吴伟:不作为。中国古代哲学艺术论 00:16:11 |